Diazepam 10 mg

Das seit Jahren am häufigsten verwendete Benzodiazepin ist Diazepam 10 mg. Dies ist die am häufigsten verwendete Dosis. Es wirkt nicht nur beruhigend, sondern auch muskelentspannend. Es kann in einigen Fällen auch als Schlafmittel verwendet werden, wenn eine Wirkung am nächsten Tag erwünscht ist. Diazepam 10 mg ist in Form von Tabletten oder Tropfen erhältlich. Zu beachten ist, dass nicht jede Art von Anspannung, Angst oder Erregung medikamentös behandelt werden muss. Alle Benzodiazepine machen abhängig. Daher sollte auch dieses Medikament nur bei klarer Indikation, in der niedrigsten gerade noch wirksamen Dosis und für die kürzest mögliche Dauer eingesetzt werden.

 

 

Risiken, wenn man Diazepam 10 mg nimmt

Es ist zu beachten, dass Diazepam 10 mg die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr (insbesondere im Auto) stark einschränken kann. Zudem kann die Wirkung anderer Medikamente mit dämpfender Wirkung durch diese Substanz verstärkt werden. Dazu gehören unter anderem viele Schlaf- und Schmerzmittel, Betäubungsmittel und einige Medikamente zur Behandlung von Allergien. Menschen, die alkohol-, drogen- oder medikamentenabhängig sind oder waren, sollten Diazepam ebenfalls nicht einnehmen. In diesem Fall sollte die Einnahme mit einem Arzt besprochen werden.

Wenn eine Frau Benzodiazepine einnimmt, während sie schwanger ist, kann das dem Kind schaden. In der Stillzeit sollten Alternativen gesucht werden, da der Wirkstoff über die Muttermilch in den Körper des Kindes übergeht. Diazepam 10 mg sollte auch nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Sonst können nach dem Absetzen Symptome, die der Grund für die Behandlung waren, in verstärkter Form wieder auftreten. Dazu gehören zum Beispiel Angst, Erregung und Unruhe. Außerdem kann sich eine Abhängigkeit entwickeln.

 

Weitere Artikel dieser Kategorie

Wenn Sie ein anderes Produkt suchen, werden Sie hier vielleicht fündig. Diese Mittel gibt es bei uns ebenfalls ohne Rezept.

 

Siehe auch: