Abnehmen mit Medikamenten
Hier erhalten Sie rezeptfrei viele Medikamente zum Abnehmen, für die Sie in der Apotheke ein Rezept vorlegen müssen. Wenn Sie sich für ein Medikament entscheiden, können Sie es sofort bestellen. Wir sorgen dann dafür, dass Sie es innerhalb weniger Tage erhalten. Bitte beachten Sie, dass jedes dieser Medikamente auch Risiken birgt. Seien Sie also vorsichtig. Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wenden Sie sich am besten an einen Arzt, der Ihnen ein geeignetes Schlankheitsmittel empfehlen kann.
Wenn Sie ein Medikament zum Abnehmen suchen, gibt es einige Produkte. Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Auswahl ist. Wenn Sie ein bestimmtes Produkt zum Abnehmen suchen, sehen Sie hier unten, welche Medikamente derzeit erhältlich sind. Es ist jedoch nicht immer notwendig, Medikamente zum Abnehmen einzunehmen. Wichtiger ist es, zunächst die Ernährung umzustellen. Auch Sport und Bewegung dürfen nicht fehlen. Wer schlecht isst und sich kaum bewegt, dem helfen auch keine Medikamente. Das gilt erst recht, wenn man sein Gewicht nach der Therapie halten will.
Kann man mit Xenical abnehmen?
Je nachdem, wie viel man abnehmen möchte, eignen sich andere Mittel. Von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wird derzeit nur Xenical empfohlen. Dabei handelt es sich um einen Fettblocker mit dem Wirkstoff Orlistat. Dieser sorgt dafür, dass Fett im Darm gar nicht erst verdaut wird. Ein Abhängigkeitsrisiko besteht bei diesem Medikament nicht.
Der in Xenical enthaltene Wirkstoff Orlistat verhindert, dass bis zu 35 Prozent des Fettes vom Körper aufgenommen werden. Die Tabletten werden über einen Zeitraum von 12 Wochen eingenommen und die Anwender können damit rechnen, bis zu 5 % ihres Körpergewichts zu verlieren. Allerdings ist zu beachten, dass der Gewichtsverlust auch von anderen Lebensstilfaktoren abhängt.
Kann man mit Reductil abnehmen?
Einige Schlankheitsmittel bergen ein gewisses Abhängigkeitsrisiko. Ein Beispiel dafür ist Reductil. Es ist unter diesem Namen nicht mehr erhältlich, aber es gibt noch Generika. Hier muss man sehr auf die Risiken achten. Nehmen Sie dieses Medikament also nur, wenn Sie genau wissen, was Sie tun. Bei leichtem Übergewicht ist es nicht zum Abnehmen geeignet.
Kann man Lipostabil zum Abnehmen verwenden?
Lipostabil wurde in Deutschland ursprünglich zur Behandlung von Fettembolien zugelassen, bei denen Blutgefäße durch Fettpartikel verstopft werden. Es hat sich jedoch gezeigt, dass durch die direkte Injektion in Problemzonen, wie z. B. ein Doppelkinn, das Fett an diesen Stellen abgebaut werden kann und verloren geht. Der Nutzen dieser Behandlung ist jedoch umstritten.
Kann man mit Ephedrin Gewicht verlieren?
Es gibt einige Medikamente, die eigentlich nicht zum Abnehmen zugelassen sind, aber trotzdem dafür verwendet werden. Eines davon ist Ephedrin. Trotz aller Risiken hat es gute Wirkungen beim Abnehmen. Auch hier gilt: Nimm es nur, wenn du genau weißt, wie es wirkt. Zu viel davon kann schädlich sein.
Eignet sich Clenbuterol zum Abnehmen?
Clenbuterol wurde ursprünglich zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Es wird jedoch manchmal auch von Bodybuildern, Leistungssportlern und Menschen, die abnehmen wollen, verwendet. Theoretisch kann Clenbuterol zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden, da es den Stoffwechsel erhöht. Seine Wirksamkeit zum kosmetischen Abbau von Fettpölsterchen vor dem Sommerurlaub ist jedoch umstritten.
Ab welchem BMI würde ein Arzt ein Medikament zum Abnehmen verschreiben?
Medikamente zur Gewichtskontrolle sollen Menschen helfen, die gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit Übergewicht oder Fettleibigkeit haben. Anhand des BMI man entscheiden, ob jemand von Medikamenten zur Gewichtskontrolle profitieren würde. Ein Arzt kann Medikamente zur Behandlung von Übergewicht oder Fettleibigkeit verschreiben, wenn der oder die Betroffene erwachsen ist und
- einen BMI von 30 oder mehr hat oder
- einen BMI von 27 oder mehr hat und an gewichtsbedingten Gesundheitsproblemen wie Bluthochdruck oder Typ-2-Diabetes leidet.
Medikamente zur Gewichtskontrolle sind nicht für alle Menschen mit einem hohen BMI geeignet. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, können Sie möglicherweise mit einem Lebensstilprogramm abnehmen, das Ihr Verhalten ändert und Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten verbessert. Ein Lebensstilprogramm kann auch andere Ursachen der Gewichtszunahme angehen, z. B. übermäßiges Essen oder Schlafmangel.
Können Kinder oder Jugendliche Medikamente zum Abnehmen einnehmen?
Die meisten zugelassenen Medikamente zur Gewichtskontrolle sind nur für Erwachsene bestimmt. Grundsätzlich sollten Kindern keine Medikamente verabreicht werden, ohne dies mit einem Arzt abgesprochen zu haben.
Können Medikamente körperliche Aktivität und gesunde Essgewohnheiten ersetzen?
Medikamente sind kein Ersatz für körperliche Aktivität oder gesunde Essgewohnheiten, wenn es darum geht, Gewicht zu verlieren. Studien zeigen, dass Medikamente zur Gewichtskontrolle am besten wirken, wenn sie mit einem Lebensstilprogramm kombiniert werden.
Welche Vorteile haben Medikamente zur Gewichtsabnahme?
In Kombination mit Verhaltensänderungen wie gesunder Ernährung und mehr Bewegung helfen Medikamente manchen Menschen, Gewicht zu verlieren und es auch zu halten. Im Durchschnitt haben Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen und ihren Lebensstiländern, nach einem Jahr 3 % bis 12 % mehr ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren als Menschen, die nur ihren Lebensstil verbessern, aber keine Medikamente einnehmen.
Die Forschung zeigt, dass manche Menschen, die verschreibungspflichtige Medikamente zur Gewichtskontrolle einnehmen, 10 % oder mehr ihres Ausgangsgewichts verlieren. Die Ergebnisse variieren aber je nach Medikament und Person. Eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % des Ausgangsgewichts kann die Gesundheit verbessern, indem Blutzucker, Blutdruck und Triglyzeridspiegel gesenkt werden. Eine Gewichtsabnahme kann auch einige andere Gesundheitsprobleme verbessern, die mit Übergewicht und Adipositas in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Gelenkschmerzen und Schlafapnoe. Die meisten Gewichtsverluste treten in den ersten sechs Monaten nach Beginn der Einnahme auf. Es ist jedoch wichtig, auch nach Beendigung der medikamentösen Therapie eine gesunde Lebensweise beizubehalten. Sonst wird sich das bald wieder auf der Waage bemerkbar machen.
Was ist, wenn Nebenwirkungen auftreten?
Ganz allgemein gilt, dass man die Einnahme eines Medikaments beenden sollen, wenn ernste Nebenwirkungen auftreten. Gegebenenfalls ist dann ein Arzt zu informieren.