Diazepam 5 mg
Tabletten oder Tropfen mit Diazepam 5 mg werden zur kurzfristigen Behandlung von akuten Angst- und Spannungszuständen eingesetzt. Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der Benzodiazepine. Diese Substanzen docken im Gehirn an die GABA-Rezeptoren an. Dort verstärken sie die Wirkung des Neurotransmitters GABA. Dieser sorgt dafür, dass die Erregbarkeit der Nervenzellen abnimmt. Die Halbwertszeit des Wirkstoffs beträgt 24 bis 48 Stunden. Bei älteren Menschen hält die Wirkung jedoch länger an als bei jüngeren. Zu den Nebenwirkungen von Diazepam gehören Schläfrigkeit, Benommenheit und eine Verringerung des Muskeltonus. Bei einer Dosis von 5 mg Diazepam treten diese Effekte jedoch wesentlich seltener auf als bei höheren Dosen.
Diazepam 5 mg richtig anwenden
Es ist zu beachten, dass die Wirkung vieler anderer Medikamente durch Diazepam verstärkt wird. Dazu gehören alle Medikamente, die eine dämpfende Wirkung auf das Gehirn haben. Auch die Wirkung von Alkohol kann durch Diazepam verstärkt werden, und zwar bereits in der relativ geringen Dosierung von 5 mg. Schwangere, Kinder und Jugendliche sowie stillende Mütter sollten es nicht oder nur nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen. Menschen, die von Alkohol, Drogen oder Medikamenten abhängig sind, sollten das Medikament nicht einnehmen. Dies gilt auch, wenn früher eine Abhängigkeit von einer dieser Substanzen bestanden hat. Eine absolute Gegenanzeige ist auch die Myasthenia gravis, eine Erkrankung der Muskeln.
Wenn Sie unter dem Einfluss von Diazepam stehen, sollten Sie nicht selbst Auto fahren. Sie sollten auch nicht mit Maschinen oder Werkzeugen arbeiten, mit denen Sie sich oder andere verletzen könnten. Auch wenn man bei einer geringen Dosis die Wirkung nicht bewusst wahrnimmt, ist die Reaktion stark herabgesetzt.
Weitere Artikel dieser Kategorie
Wenn Sie ein anderes Produkt sichen, finden Sie hier vielleicht das richtige. Diese Mittel gibt es bei uns ebenfalls ohne Rezept.
Siehe auch: